Wissenstest der Feuerwehrjugend (16.04.2005)

Am 16. April 2005 fand im Feuerwehrhaus St. Andrä-Wördern die Abnahme des Wissenstests und des Wissenstestspiel statt. Insgesamt 178 Mitglieder der Feuerwehrjugend stellten sich dabei den Fragen der Prüfer, um die begehrten Wissenstestabzeichen zu erhalten.

Beim Wissenstest haben die 12- bis 15-jährigen ihr Wissen auf den Gebieten Gerätekunde, Knotenkunde und Dienstgrade unter Beweis zu stellen. Außerdem müssen Fragen aus allen Gebieten des Feuerwehrwesens beantwortet werden.

Das Wissenstestspiel für die 10- und 11-jährigen ist die spielerische Version des Wissenstests. Dabei müssen die Mitglieder der Feuerwehrjugend neben einigen Fragen die Notrufnummer sowie die Sirenensignale können. Außerdem müssen sie über das richtige Verhalten im Brandfall bescheid wissen.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn nahmen sieben Mitglieder der Feuerwehrjugend teil. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Thallauer überreichte nach der Absolvierung des Wissenstest fünf Wissenstestspielabzeichen in Bronze und zwei Wissenstestabzeichen in Silber an die Feuersbrunner Feuerwehrjugend-Kids.

Station "Testblatt"

JFM des Abschnittes Kirchberg/Wagram