Grundausbildung: Atem- und Körperschutz (19.03.2005)

Seit Jahresbeginn absolvieren die neuen Feuerwehrmitglieder der fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth die Grundausbildung. Dabei werden einige Ausbildungs-vorhaben gemeinsam durchgeführt.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Ausbildungsturnus wurde ein Ausbildungs-thema in Feuersbrunn gelehrt.

Am 19.03. stand das Thema "Atem- und Körperschutz" auf dem Programm. Dieses Thema wurde den Teilnehmern der verschiedenen Feuerwehren näher gebracht.

Die Teilnehmer lernten folgende Inhalte:

• Warum ist Atemschutz unbedingt notwendig?
  • Dass für das Tragen eines Atemschutzgerätes eine ärztliche Untersuchung notwendig ist.
  • Was ein Atemschutzgerät ist und wie es funktioniert.
  • Wie er den Atemschutzeinsatz vorbereiten kann.
  • Wie man eine Löschleitung für den Atemschutztrupp vorbereitet.
  • Welche Schutzstufen und welche dazu passende Schutzbekleidung es gibt.
  • Welche Schutzbekleidung in der eigenen Feuerwehr vorhanden ist und wo diese gelagert ist.
  • Welchen Schutz die einzelnen Ausrüstungsgegenstände bieten.
  • Wann er welche Schutzbekleidung tragen muss.

Im Rahmen der Ausbildungseinheit legten die Teilnehmer auch die Atemschutzgeräte und zogen die Schutzanzüge der Stufe 2 und 3 an.

Letzte Änderung: 25.03.2005