Bezirksübergreifende Einsatzübung (12.03.2005)

Am 12. März 2005 wurde in Grafenwörth erstmalig eine bezirksübergreifende Einsatzübung durchgeführt. Der Unterabschnitt Grafenwörth übte gemeinsam mit den Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenegg (Bezirk Krems).

Übungort war das Firmengelände der Firma Leitschutz im Gewerbepark Grafenwörth. Hier wurden von den Übungsausarbeitern der FF Grafenwörth folgende Übungseinlagen vorbereitet:

• Zwei (realistisch geschminkte) Verletzte in der verrauchten Werkstättenhalle
  • Schadstoffeinsatz im Chemikalienlager
  • Brennende Flüssigkeitswannen am Lagerplatz
  • Person unter Stapler eingeklemmt
  • Löschangriffe am Werksgelände, auch über Arbeitskorb
  • Löschwasserförderung vom Mühlkamp her mit drei Feuerwehren

Viel Koordinierungsarbeit für die Übungsleitung war notwendig, damit die 89 Übungsteilnehmer die verschiedenen Aufgaben lösen konnten.

Die Teilnehmer der FF Feuersbrunn hatten dabei den Schadstoffeinsatz im Chemikalienlager mit Schutzanzügen der Schutzstufe 3 zu bewältigen.

Die Übungsbeobachter aus beiden Bezirken konnten vielfältige Eindrücke vom Übungsablauf gewinnen, wenn auch nicht alles so wie geplant ablief.

Teilnehmer:
UA Grafenwörth: FF Feuersbrunn, Seebarn, Wagram und Grafenwörth
UA Grafenegg: FF Haitzendorf, Kamp, Grunddorf, Sittendorf, Walkersdorf und Etsdorf

Weiterführende Links:
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth