Abschnitts-Atemschutzübung (04.12.2004)

Erstmals führte das Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram eine Abschnitts-Atemschutzübung durch, an der auch ein Atemschutztrupp (= 3 Feuerwehrmitglieder) der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn teilnahm. Insgesamt nahmen an dieser Übung, welche rund um das Feuerwehrhaus in Groß Weikersdorf durchgeführt wurde, ca. 100 Feuerwehrmitglieder von 20 Feuerwehren teil. Die einzelnen Atemschutz waren zeitlich gestaffelt zwischen 8 Uhr und 15 Uhr zur Übung eingeteilt.

Jeder Trupp musste fünf Stationen absolvieren, bei denen verschiedene Tätigkeiten eines Brandeinsatzes beübt wurden.

Die Absolvierung dieser Stationen dauerte ca. 20 Minuten. Jede Station wurde von Ausbildern überwacht, welche unterstützend eingreifen konnten.

Station 1:
Richtiges Anlegen der Ausrüstung samt Kurzüberprüfung der Geräte
Station 2:
Einsteigen in ein Fenster im 1. Obergeschoss und Aufziehen einer Löschleitung
Station 3:
Vorgehen in einen vom Brand betroffenen Raum mit einer Löschleitung
Station 4:
Einstieg in einen engen Schacht sowie Absetzen von Funksprüchen
Station 5:
Belastungsprobe in einer alten Kelleranlage

Trupp "Feuersbrunn" bei der 2. Station

Fotos: HBI Friedrich Ploiner (FF Grafenwörth)