Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik (13.11.2004)

Am 13. November 2004 kam die Feuerwehrjugend des gesamten Bezirkes Tulln in Grafenwörth zusammen, wo das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik von Prüfern des Bezirkes abgenommen wurde.

Das Fertigkeitsabzeichen beinhaltet ein Testblatt mit grundsätzlichen technischen Fragen, eine Station die sich mit dem Erkennen von Gefahren an der Einsatzstelle beschäftigt, das Demonstrieren der Funktion eines Greifzuges inklusive Einscheren sowie die Anwendung des Hebelprinzips um eine schwere Last anzuheben.

Außerdem musste jede Feuerwehr mit ihrem technischen Fahrzeug anrücken, da auch eine Prüfung über die Fahrzeugbeladung bei geschlossenen Türen vorgesehen war. Daher wurden die Feuerwehren geblockt zur Prüfung entsendet um die Stabilität des Alarmplans nicht zu gefährden.

Erstmals wurde heuer das „Feuerwehrtechnik-Spiel“ abgenommen. Dieses Abzeichen ist für die 10- und 11-jährigen Mitglieder der Feuerwehrjugend und dient zur Vorbereitung auf das Fertigkeitsabzeichen.

Zur Vergabe der Abzeichen sowie zur Weihnachtsfeier der Bezirksfeuerwehrjugend treffen sich die Jugendgruppen dann am Samstag, dem 11. Dezember 2004 im Grafenwörther Feuerwehrhaus wieder.

Letzte Änderung: 05.12.2004