Jugendstunde "Absichern von Einsatzstellen" (29.10.2004)

Am 29. Oktober 2004 traf sich die Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus zu einer Jugendstunde zum Thema "Absichern von Einsatzstellen". Die Ausbildung wurde von OLM Klaus Schmidt durchgeführt.

Zu Beginn gab es eine kurze theoretische Einführung in das Thema. Den Mitgliedern der Feuerwehrjugend wurde dabei näher gebracht, dass Absichern nicht nur bei Verkehrsunfällen wichtig ist, sondern auch bei anderen Einsätzen wie Bränden und Schadstoffaustritten. Also bei allen Einsätzen bei denen Gefahr für die Einsatzkräfte besteht.

Danach fuhren alle Teilnehmer mit beiden Fahrzeugen in den Winzerweg, wo bereits unser "Unfallopfer" und das "Unfallfahrzeug" wartete. Nach der Ankunft trat die Gruppe hinter dem Fahrzeug an. OLM Klaus Schmidt erklärte dann die einzelnen Schritte welche zu tun waren und teilte die einzelnen Mitglieder der Feuerwehrjugend ein diese Aufgaben durchzuführen. Nach kurzer Zeit konnten die Teilnehmer eine ordnungsgemäße Absicherung der "Unfallstelle" durchführen.

Zum Abschluss wurden gemeinsam noch einige Maßnahmen durchgeführt, die man bei einem Verkehrsunfall machen muss (z.B. Ausleuchten der "Einsatzstelle", Brandschutz, Betreuung der verunfalleten Person, ...).

Letzte Änderung: 31.10.2004