Ausbildungsnachmittag zum Thema Öleinsatz auf Gewässern (18.09.2004)

Am Samstag, den 18. September 2004 wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram ein Ausbildungsnachmittag zum Thema Öleinsatz auf Gewässern durchgeführt. Diese Ausbildung wurde in Form eines Stationsbetriebes am Donau-Altarm in Altenwörth durchgeführt.

Bei der ersten Station zeigte der Abschnittssachbearbeiter für den Wasserdienst LM Leopold Nentwich mit seinem Team von der Freiwilligen Feuerwehr Altenwörth den Einsatz der vom NÖ Landesfeuerwehrverband in Altenwörth stationierten Ölsperren mit dem neuen Arbeitsboot.

Die zweite Station war dem Bau von behelfsmäßigen Ölsperren gewidmet. Der Abschnittssachbearbeiter Schadstoffe BI Josef Schmidt und das Team der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn brachten den Teilnehmern näher wie man mit einfachen Mitteln die in jeder Feuerwehr vorhanden sind (Saugschläuche, Leitern, ...) wirksame Ölsperren bauen kann.

Im Anschluss wurde noch ein Öl-Skimmer zum Absaugen des Öls von der Wasseroberfläche vorgestellt und eine Fachfirma stellte das Ölbekämpfungsmittel BIOVERSAL vor.

Dass für solche Einsätze - auch abseits der Donau - die Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Kirchberg am Wagram gerüstet sein müssen, zeigten die beiden Ölverschmutzungen im Frühjahr des heurigen Jahres am Mühlkamp bei Grafenwörth.

Weiterführende Links:
Homepage des Abschnittsfeuerwehrkommandos Kirchberg/Wagram