Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen (17.04.2004)

Am 17. April 2004 legte LM Markus Eckenfellner, neben 10 weiteren Feuerwehrmitgliedern aus dem Feuerwehrabschnitt Kirchberg am Wagram, die umfangreiche Prüfung für das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen ab.

Insgesamt stellten sich ca. 600 Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich nach intensiver Vorbereitung den Prüfern beim Bewerb in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln und konnten das Funkleistungsabzeichen erwerben.

Bei diesem Bewerb war neben theoretischem Wissen über das Funkwesen auch fachliche Kompetenz und die praktische Bedienung von Funkgeräten und Alarmierungseinrichtungen gefragt. Insgesamt hatten die Bewerber sechs Disziplinen zu absolvieren. So mussten z.B. bei der Disziplin „Arbeiten in der Einsatzleitung“ eine Lageskizze und ein Einsatztagebuch erstellt werden. Solide Ausbildung und Improvisationstalent sind dafür Voraussetzung. Bei einer anderen Disziplin musste mit Hilfe des „Störungsleitfadens“ eine Störung in der Funksirenensteuerung erkannt werden. Dies ist wichtig, um die Funktion der Sirene zur Alarmierung der Feuerwehr zu Einsätzen und Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall sicherzustellen.

Letzte Änderung: 18.04.2004