Unterabschnittsübung in Seebarn (16.04.2004)

Am 16. April 2004 fand eine Unterabschnittsübung für den Unterabschnitt Grafenwörth in Seebarn statt. Gegen 19 Uhr 15 wurden die einzelnen Feuerwehren über Funk zur Übung "angefordert".

Die Freiwillige Feuerwehr Seebarn hatte eine sehr interessante und abwechslungs-reiche Einsatzübung für den Unterabschnitt vorbereitet:
Ein Klein-LKW, welcher mit Schadstoffen beladen war, war mit einem PKW zusammengestossen und umgestürzt.

In beiden Fahrzeugen befanden sich mehrere eingeklemmte Personen. Die (geschminkten) Verletzten im PKW waren zu befreien und es war Erste Hilfe zu leisten. Die Verletzen im "Schadstoff-LKW" waren nur unter Atemschutz zu erreichen, außerdem musste in Schutzstufe 3 bei der Ladung geabeitet werden. Zusätzlich begann ein Fahrzeug zu brennen, eine Zubringleitung mit einer Länge von ca. 500 Metern war zu legen und es war ein Mittelschaumangriff durchzuführen.
Es wurden in der Übungsbesprechung natürlich einige Verbesserungsvorschläge für die einzelnen Abläufe zur Sprache gebracht, für die perfekte Vorbereitung erhielt die FF Seebarn doch verdienten Applaus!

Von den Mitgliedern unserer Feuerwehr wurde der Behälter, aus dem der Schadstoff (Hexanol) austrat, abgedichtet. Eine Menschenrettung aus dem Fahrzeug durchgeführt. Außerdem wurde ein DEKO-Platz aufgebaut, um dort die eingesetzten Trupps von den Schadstoffen zu reinigen.

Weiterführende Links:
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth