Aktuelles: Technische Ausbildung

Am Samstag, den 20. März fand in Grafenwörth bereits zum 2. Mal ein Informationstag für die Feuerwehern des Abschnittes Kirchberg statt. Die Sachbearbeiter HBI Ploiner und HBM Burkhart hatten mit ihrem Ausbilder-Team 10 Stationen vorbereitet, bei denen die Feuerwehrmitglieder den Umgang mit Geräten für den Technischen Feuerwehreinsatz sehen konnten.

HLM Andreas Schmidt beim Einsatz
des hydraulischen Rettungssatzes

Hydraulische Rettungsgeräte, Seilwinde, Kranfahrzeug, Greifzug, Seile und Anschlagmittel, aber auch der Einsatz bei Hornissen und Wespen, Menschenrettung aus Schächten und bei Verkehrsunfällen standen auf dem Programm.

Unter den 32 Teilnehmern dieses Lehrgangs befanden sich auch BI Josef Schmidt, HLM Andreas Schmidt und LM Markus Eckenfellner von der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn. Besonders beeindruckend an dieser Ausbildung war neben den äußerst interessanten Inhalten das enorme Engagement und Fachwissen der Ausbilder.

Gruppenfoto mit den Rüstlöschfahrzeugen aus Absdorf und Grafenwörth

Fotos: Ploiner, FF Grafenwörth