Aktuelles: Fertigkeitsabzeichen "Melder"


Jedes Jahr im Herbst befasst sich die Feuerwehrjugend mit einem von vier verschiedenen Fachthemen (Feuerwehrfunk, Erste Hilfe, Feuerwehrtechnik, Wasserdienst). Um dieses Wissen auch zu zeigen und zu bestätigen, findet zum Abschluss der Ausbildung eine Art "Prüfung" auf Bezirksebene statt.

Heuer war das Thema "Feuerwehrfunk" an der Reihe. Die Mitglieder aller 22 Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Tulln fuhren am 15. November 2003 nach Ollern um sich dort der Abnahme des Fertigkeitsabzeichen "Melder" zu stellen.


Natürlich nahm auch die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn am Fertigkeitsabzeichen "Melder" teil. Insgesamt 7 Jugendfeuerwehrmädchen und Jugendfeuerwehrmänner absolvierten folgende Stationen:

Station "Testblatt"

Am Testblatt mussten verschiedene Fragen aus dem Bereich Feuerwehrfunk beantwortet werden.
Auch galt es die verschiedenen Sirenensignale und Notrufnummern zu kennen.

Station "Gerätekunde"

Im Rahmen der Gerätekunde hatten die Mitglieder der Feuerwehrjugend die wichtigsten Funktionen eines Handfunkgerätes zu erklären.

Unter anderem mussten die Schalter für das Ein- und Ausschalten, die Kanaleinstellung sowie die Lautstärkenregelung erklärt werden.

Station "Funkgespräche"

Zum Abschluss musste noch ein Funkgespräch abgesetzt werden.

 

Bis zur Überreichung des begehrten Fertigkeitsabzeichen "Melder" müssen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend noch etwas gedulden. Diese werden nämlich erst im Rahmen der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Tulln am 13. Dezember 2003 in Ollern vom Bezirksfeuerwehrkommandanten überreicht.

Auf der Heimfahrt nach Feuersbrunn stand noch der schon traditionelle Besuch bei McDonald's in Tulln am Programm.