Aktuelles: Übergabe von Schutzausrüstung

Am Nachmittag des 26. Februars 2003 haben die Firmen W.L. Gore & Associates aus Putzbrunn bei München, Texport aus Salzburg und Rukapol aus Steyr an die Freiwillige Feuerwehren aus Zöbing und Feuersbrunn 27 GORE-TEX® Airlock Einsatzjacken und 27 Paar GORE-TEX® Einsatzstiefel im Wert von 13.000 Euro übergeben. Die Übergabe fand im Feuerwehrhaus in Feuersbrunn statt.

Die Hilfsaktion wurde von den beteiligten Firmen in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Niederösterreich konzipiert. Da durch das verheerende Hochwasser im August letzten Jahres auch die Ausrüstung der Feuerwehren in Zöbing und Feuersbrunn zerstört wurde, ist Hilfe immer noch von Nöten.

Der Kommandant des Landesfeuerwehrverbandes Niederösterreich, Wilfried Weißgärber, dankte den Firmen für die Spende, die der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren hilft.

Die Spende ist Teil einer länderübergreifenden Hilfsaktion von Gore und sechs Partnerfirmen, bei der flutgeschädigte Freiwillige Feuerwehren in Österreich, Tschechien und Deutschland neue Schutzbekleidung bekamen. Die Fertigung der Bekleidung in den richtigen Größen hatte die Übergabe erst jetzt ermöglicht.

Infos über die Firmen:

Mit der GORE-TEX® Membrane ist die W.L. Gore & Associates GmbH – Sitz der deutschen Tochtergesellschaft in Putzbrunn bei München - Pionier bei winddichten, wasserdichten und atmungsaktiven Funktionstextilien. Heute werden die Markenprodukte von Gore weltweit nicht nur für Sport- und Freizeitkleidung verarbeitet, sondern auch für die Ausrüstung von Feuerwehren und Rettungsdiensten, Polizeien und Armeen sowie Industrie- und Wirtschaftsunternehmen verwendet.

Die Texport GmbH wurde 1992 gegründet und entwickelt und produziert hochwertige Funktionsbekleidung für den Außenbereich. Zu ihren Kunden gehören u.a. Feuerwehren, Polizeien, Rettungsdienste und andere Branchen.

Die Rukapol GmbH veränderte sich in den letzten Jahren vom Traditionsbetrieb zum innovativen Unternehmen und produziert Qualitäts-Sicherheitsschuhe. Weltmeister von Forst- und Feuerwehr- Leistungswettbewerben zählen zu ihren Kunden. Seit 2000 Träger des Österreichischen Staatswappens.

Weiterführende Links:
W.L. Gore & Associates GmbH