Aktuelles: Übung im Donaukraftwerk

Am Samstag, den 27.04.2002 übten die Feuerwehren der Unterabschnitte Altenwörth und Grafenwörth auf dem Gelände des Donaukraftwerk Altenwörth.

Schadstofftrupp Feuersbrunn

Aufgrund des großen Interesses seitens der Werksleitung und der daraus resultierenden ausgezeichneten Zusammenarbeit konnten unter anderem folgende Szenarien beübt werden:
Explosion im Batterieraum, Menschenrettung aus Turbinenschacht, Brand im Kabelschacht, Löschangriff über Wendeltreppe vom Oberwasser in die tiefste Ebene.

Ein zurechtfinden der Einsatzkräfte war nur durch die vom Werk zugeteilten Lotsen (mit Atemschutz) möglich.

Insgesamt waren 90 Mann und 13 Fahrzeuge eingesetzt. Unsere Feuerwehr war mit Kleinlöschfahrzeug und Schadstoffanhänger sowie mit 7 Teilnehmern bei dieser Großeinsatzübung vertreten.

Der Auftrag für unsere Feuerwehr lautete:
"Nach einer Explosion im Batterieraum ist – bedingt - durch die Schwefelsäuredämpfe eine Menschen-Rettung mit Schutzstufe III durchzuführen!"